Sonntag, 17. August 2014

19. SSW: Abschied

Aber wir schafften es leider nicht! Bereits am darauffolgenden Tag, an einem wunderschön sonnigen Montag, den 10. März 2014 mussten wir unsere kleine Maus in der 19. SSW schweren Herzens zu den Sternen gehen lassen.

Es ist der Geburtstag meiner Mutter und sollte zugleich der Todestag unserer kleinen Tochter werden. Es schmerzt zutiefst, dass diese beiden Ereignisse auf denselben Tag zusammenfallen.

Morgens war meine Mutter noch zu Besuch, wir aßen zusammen Kuchen und sie konnte ein kleines Geschenk auspacken. Mittags verbrachte ich wie üblich zwei Stunden im Krankenhausgarten in der Sonne als ich plötzlich merkte, etwas ist anders, ich spürte ihre kleinen Bewegungen in Form der Luftbläschen nicht mehr und mir ging es ganz plötzlich sehr sehr schlecht. Ich schaffte es gerade noch zurück in mein Krankenhauszimmer. Es kam zum Blasensprung, intuitiv rief ich meinen Mann an, der bereits auf dem Weg zu mir war. Gemeinsam legten wir ihre kleine Schäfchenspieluhr auf meinen Bauch und ich bin fest davon überzeugt, dass sie dabei ganz friedlich eingeschlafen ist. Ich weiss, dass sie nicht leiden musste, da ihr kleines Herz vermutlich sofort aufhörte zu schlagen. Das ist das einzige, was mir ein bisschen Frieden gibt, denn alles andere hätte ich nicht gewollt und nicht ertragen.

Letztendlich muss es wohl doch so gewesen sein, dass die anhaltenden Blutungen keine Randsinusblutungen vom Rand der Plazenta waren, sondern wohl doch die Fruchtblase tangierten und die dünne Eihaut das irgendwann nicht mehr halten konnte. Warum es allerdings überhaupt geblutet hat und ich immer wieder starke Kontraktionen hatte ist allen Ärzten bis heute ein Rätsel.

2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    Ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und wollte dir auf diesem Wege alles gute wünschen. Ich selbst bin zweifache Sternenmama und weiß wie du dich fühlst. Lass deine Trauer zu denn nur so kannst du alles verarbeiten.

    Ich wünsche dir alles gute für die kommende zeit und viel kraft:)

    www.sternenstaubemma.blogspot.de

    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Wie lustig, ich bin gestern auch auf deinen Blog gestoßen und habe dir gerade einen Kommentar hinterlassen ohne zu wissen, dass du auch schon bei mir warst :)
      Ich drück weiterhin alle Daumen für dich.
      Alles Liebe

      Löschen