Samstag, 11. Oktober 2014

Die Kleinsten werden die Größten sein ...

"Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel." (Matthäus 18,10)

Gestern war die Trauerfeier und Beisetzung unserer kleinen Maus. Da ich nach der Fehlgeburt so lange im Krankenhaus lag, konnten wir an dem ersten Termin der Klinik nicht teilnehmen. So mussten wir jetzt doch sehr sehr lange darauf warten. Gestern vor 7 Monaten auf den Tag genau hatte ihr kleines Herzchen aufgehört zu schlagen.

Es war eine sehr schöne und würdevolle Trauerfeier, aber auch sehr anstrengend, da ich noch mal sehr viel weinen musste, aber es tat auch sehr gut noch mal so sehr um unsere Kleine weinen zu können. Die Frage "Warum wurde mir so viel mehr genommen als "nur" unsere kleine Tochter" war aber auch präsenter denn je. Ich stand an diesem Grab und leise klopften auch sehr schwierige Gedanken an meinen Hinterkopf. "Musste ich heute das einzige Kind das ich jemals geboren haben werde zu Grabe tragen." Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort bekommen werde, und dessen fragen eigentlich sehr viel Kraft kostet, aber manchmal lässt es sich eben nicht verhindern. Die Zukunft wird uns vielleicht Licht in diese Dunkel bringen...und so beende ich diesen Post mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer, die wir gestern aus vollem Herzen gesungen haben.

"Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr. Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag..." (Dietrich Bonhoeffer)


1 Kommentar:

  1. Liebe Sternenmami, lieben Dank, dass du mich kontaktiert hast. Ich habe mich soeben durch deinen Blog gelesen und muss sagen, dass es mir unendlich leid tut, was dir passiert ist. Mit zwei Sternenkindern kann ich nachvollziehen wie schrecklich es ist. Vor allem du mit einer bereits größeren Maus im Sternenhimmel :-((( Das macht mich sehr, sehr traurig und ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Lass uns gerne in Kontakt bleiben.

    AntwortenLöschen