Freitag, 8. Mai 2015

16 SSW: 122 Gramm kleines Glück

Ihr Lieben,

ich weiss ich war ziemlich untreu und schreibfaul, aber die Dinge haben sich teilweise überschlagen, und es war eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle und Zitterpartie bis zum frühen totalen Muttermundverschluss (FTMV) und ich konnte einfach nicht schreiben. Ich habe auch nicht viel über die Schwangerschaft gesprochen, weil mich das sofort nervös gemacht hat. Von meinen Nächten brauch ich erst gar nicht anfangen.

Wo fang ich an, meine Schmierblutungen hörten Ende der 11. SSW endlich auf, nachdem ich schon fast nicht mehr dran geglaubt habe, und ich bekam dann ca. 1 Woche später endlich meinen OP-Termin bei Frau Dr. Ramsauer in Berlin. Genau 5 Tage vor der OP aber kam nach dem Vagiflor reinschieben nachts wieder minimal Geschmiere, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schrecklich diese Nacht war, ich dachte in dem Moment alles ist vorbei, kein FTMV und für mich brach eine Welt in dieser Nacht zusammen. Alle Wiederholungszenarien waren wieder da. Naja was soll ich sagen, Frau Dr. Ramsauer wurde alles beschrieben, Bilder meiner Slipeinlage geschickt und sie gab Entwarnung, dass das ja minimal sei und keine richtige Blutung, und die OP eine knappe Woche später stattfinden könne. Diese Ärztin ist einfach der Wahnsinn, sie schafft es jedes mal mit wenigen fachlich fundierten aufklärenden Worten zu beruhigen.

Beim Ersttrimesterscreening beim Pränataler war es dann schon beeindruckend, was der alles sieht und misst etc.. Bei der letzten SS hatte ich das ja beim Frauenarzt und da war das nicht so spektakulär. Mit unserem kleinen Knopf war alles in bester Ordnung, aber der Pränataler musste leider mal wieder feststellen, dass ich massive Kontraktionen habe und sogar deswegen einen verdickten Gebärmuttermuskel an einer Seite, war ne richtige Wulst. Ich war aber natürlich bei dem Termin auch mega nervös, meine Beine zitterten fast während des gesamten Ultraschalls. Also wurde es Zeit zu handeln, wir stellten das Magnesium Präparat um, und ich komme mit meinen ca. 300mg über den Tag verteilt jetzt so hin, dass es kein Durchfall ist, denn der wäre ja kontraproduktiv. Zudem habe ich mir dann auf eigene Faust das Toko-Öl von Ingeborg Stadelmann und Bryophyllum geholt, und seit ich das beides anwende und fast jeden Abend etwas alkoholfreies Bier trinke, schlafe ich super und der Bauch ist viel weicher. Nach dem Motto "Hopfen und Malz, Gott erhalts"! Dem Pränataler war dies sehr wichtig, denn der Bauch entspannt sonst nachts nicht, wenn man so schlecht und wenig schläft. Aber es ist der Wahnsinn, was diese pflanzlichen Mittelchen sofort bewirkt haben. Schade ist nur immer wieder, dass die Ärzte einem diese Produkte nicht sagen. Naja ich hab´s selbst rausgefunden, dank Dr. Google, denn eine Hebamme habe ich noch nicht. Ich war und bin noch nicht soweit, mir eine zu suchen.

Die FTMV-OP  bei SSW 13+4 verlief sehr gut, Frau Dr. Ramsauer sagte, es ließ sich sehr gut operieren und alles ist gut gegangen. Heraus kam bei der OP noch, dass ich wohl auch eine Bindegewebsschwäche habe, da der gesamte Muskel- und Haltungsapparat sehr weich ist, noch ein Grund mehr, dass diese OP wohl nötig war. Die OP war kein Spaziergang fand ich, durch die ca. 1-stündige Narkose mit Tubus hatte ich keine Stimme mehr und durch die komische Lagerung während der OP hat mir am nächsten Tag alles weh getan, ich konnte meinen Hals gar nicht drehen, verstärkt wurde das vermutlich noch durch die 5-stündige Heimfahrt im Auto. Aber mein lieber Mann hat alles versucht und ich bin wirklich vom Auto ins Bett gefallen und bekam noch den Rund-um-Service bis ich geschlafen habe wie ein Stein. Aber das schönste war natürlich, dass unser kleiner Knopf beim Ultraschall danach direkt rumgeturnt hat. Die Ärztin berichtete nämlich, dass bei der Patientin vor mir am selben Tag das Baby richtig aufgeweckt werden musste, und das ist dann schon ein kleiner Schock, weil die Vorstellung, dass das Baby eben mit narkotisiert ist, ist eh nicht so toll. Frau Dr. Ramsauer hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, nach der ganzen bereits tollen Vorbetreuung per Email, war sie nach der OP noch zweimal da und hat sich ausführlich Zeit genommen für alle Fragen und hat alles super erklärt, zudem fand sie meine Hausmittelchen super. Diese Frau strahlt eine solche Ruhe auf den Patienten aus, einfach toll.

Die Woche nach der OP bin ich nun so gut wie nur gelegen, obwohl ich nicht musste, aber habe mich damit einfach besser gefühlt. Insgesamt bin ich nun deutlich ruhiger und entspannt, was ich meine auch am Bauch zu merken und wenn er mal hart wird, lege ich mich hin oder wechlse die Position, öle ein und lasse mich von meinem Mann, der wirklich alles macht bedienen, was dank seiner Selbständigkeit und der Tatsache dass er viel von zu Hause arbeitet gut geht. Und ich kann endlich schlafen.

Gestern war der Termin zur Nachkontrolle der OP bei meinem FA, er hält sich nun brav an die Angaben von Frau Dr. Ramsauer. Er war total begeistert von dem Verschluss, er hat ja schon ein paar gesehen und musste mit Respekt feststellen, dass Frau Dr. Ramsauer ihr Handwerk versteht, da er v.a. auch kosmetisch so schön geworden sei. Unser kleiner Knopf brachte gestern bei SSW 14+6 bereits 122 Gramm auf die Waage und ist auch in den anderen Parametern seiner Zeit immer etwas voraus, was mich immer sehr freut. Und das Beste, mein Bauch war weich und es waren keine Kontraktionen spürbar geschweige denn eine Muskelwulst sichtbar. Bereits beim Ultraschall in der 12 SSW habe ich mich so verliebt in meinen kleinen Knopf, es war um mich geschehen, ob ich wollte oder nicht. Vorher habe ich immer versucht so zu tun als gäbe es dieses Baby gar nicht, als wäre da nicht wirklich was, vermeintlicher Selbstschutz der Psyche. Aber meine Psychologin hat dazu sehr weise Worte gesagt, "Wenn man es verliert, tut es nicht weniger weh, wenn man vorher versucht hat es nicht zuzulassen und umgekehrt", und damit hat sie meiner Meinung nach 100% Recht.

P.S. Wir fanden "unser Knopf" sehr süss und relativ geschlechtsneutral, denn das Geschlecht wird für uns erstmal ein Geheimnis bleiben, da dass aufgrund meiner Vorgeschichte für meine Psyche das bessere ist.

Genießt die Sonne,
alles Liebe eure Sternenmami in guter Hoffnung



6 Kommentare:

  1. Schön von dir zu hören und noch viel besser zu hören, dass die OP gut verlief! Weiterhin wünsch ich dir alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Sternenmami, da gucke ich mal wieder bei dir vorbei und schwups lese ich großartige Neuigkeiten!!!! Ich hoffe, dass alles weiterhin gut verlaufen ist und es dir und dem Knopf in deinem Bauch gut geht. Alles, alles Liebe für euch!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Mensch Sternenmami, da gucke ich mal wieder bei dir vorbei und schwups lese ich großartige Neuigkeiten!!!! Ich hoffe, dass alles weiterhin gut verlaufen ist und es dir und dem Knopf in deinem Bauch gut geht. Alles, alles Liebe für euch!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Sternenmami, da gucke ich mal wieder bei dir vorbei und schwups lese ich großartige Neuigkeiten!!!! Ich hoffe, dass alles weiterhin gut verlaufen ist und es dir und dem Knopf in deinem Bauch gut geht. Alles, alles Liebe für euch!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, wie geht es dir? Ich hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist!

    AntwortenLöschen