Donnerstag, 13. November 2014

Der Plan...

...steht!!!

Nachdem ich ja die Pferde am Montag scheu gemacht und mich alles andere als wohlgefühlt habe mit dem ganzen Hin und Her, hatte ich heute nochmal einen Termin zum Ultraschall bei meinem KiWU-Doc Dr. P, und es wurde ein toller ausführlicher Termin inklusive Besprechung. Mein Doc hat sich bei mir auch dafür entschuldigt, dass er beim letzten mal so wenig Zeit hatte, aber es ging wohl drunter und drüber.

Der Ultraschall war total in Ordnung, bei der Flüssigkeit in der Gebärmutter handelt es sich um harmlosen Zervixschleim, der verstärkt im Zervixhals gebildet wird, da ich zusätzlich zu Cycloprogynova noch das Östrogenpflaster verwende, also kein Grund zur Sorge. Die Schleimhaut war über einen etwas weiteren Teil im Fundus an Zyklustag 9 heute bei 5mm und damit war mein Doc, wenn man meine Vorgeschichte bedenkt, ganz zufrieden. Er meinte, damit können wir schon was anfangen, denn das Mindestmaß von 4/5mm, das man wohl haben sollte für einen Transfer, haben wir damit erreicht. Ich hoffe ja insgeheim, dass wir, wenn es dann darauf ankommt, noch irgendwie die 6-7mm erreichen. Das wäre schon toll. Noch sind wir nicht am oberen Hormonlevellimit angekommen :)

Anschließend haben wir das weitere Vorgehen besprochen. Da ich mit Cycloprogynova und dem Östrogenpflaster gut aufgestellt bin, verzichten wir auf den Probezyklus "Pimp my Schleimhaut" worüber ich sehr happy bin, da ich ungern in das teure Cialis ohne Versuch investiert hätte, und für mich ja sowieso schon beschlossen hatte, auf den Probezyklus zu verzichten.
Ende Januar werden wir mit dem ersten IVF/ICSI-Versuch starten. Zwei Wochen zuvor wird noch ein Termin zum Ultraschall und zur ausführlichen Blutentnahme (TSH, DHEA etc.) stattfinden, um mit aktuellen Werten starten zu können. Mein Doc hat den IVF-Antrag in einem ICSI-Antrag umgewandelt, und mir Recht gegeben, da dies bei den schwankenden Spermiogrammen schon Sinn macht, somit haben die Biologen nämlich freie Hand und können je nach Spermiogramm entscheiden, was sie bevorzugen, oder sogar eine Mischvariante anwenden.
Da ich mit meinen 30 Jahren, meinem PCO und einem AMH von 6,0 der perfekte Überstimulationskandidat bin, müssen wir sehen, ob es zu einem Transfer kommen kann. Ich werde einmalig 175 I.E. Gonal-F spritzen und dann auf 150 I.E. runtergehen, bis mein Doc wegen der Überstimulationsgefahr bereits an Tag 6-8 den ersten Ultraschall macht, um weiterzusehen. Hinzu komen wird dann noch Orgalutran. Zudem haben wir nochmal über das Für und Wider von Frischetransfer oder Kryo gesprochen und er hat mir sehr genau erklärt, dass nach neuesten Erkenntnissen wohl feststeht, dass zu stark erhöhte Östrogenwerte (die ich höchstwahrscheinlich haben werde) sich sogar eher negativ auf die Qualität der Schleimhaut auswirken, und damit auf eine Einnistung. Er war wohl gerade wieder in den USA auf dem großen Kongress für Reproduktionsmediziner und das habe sich dort nach neuesten Erkentnissen wieder bestätigt, genau wie die Erkenntnis, dass mit Kryoversuchen die besseren Schwangerschaftsraten erzielt werden. Es gibt ja in den USA ganze Kliniken die machen nur Kryos. Ob das wirklich so ist, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Somit werden wir abwarten, wie es sich in meinem IVF/ICSI-Durchgang entwickelt und dann nach aktueller Sachlage entscheiden, und ggf. auf einen Transfer verzichten, dann alle befruchteten Eizellen einfrieren, um dann im darauffolgenden Zyklus einen Kryoversuch zu starten. Dieser bietet für mich ggf. auch die Möglichkeit, die Schleimhaut etwas länger zu stimulieren. But we will see and cross the bridge when we come to it.

Mit diesem für mich runden Plan bin ich sehr happy gerade und 150 I.E. Gonal-F waren auch genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Mehr hätte ich nicht gewollt.
So und nun muss ich nur noch den Papierkram erledigen, Krankenkasse und Co. und dann habe ich bis Januar Ruhe an der KiWU-Front, werde lediglich meine TCM-Termine wahrnehmen und dat wars...herrlich. Diese Arztrennerei nervt auch irgendwann tierisch, v.a. wenn man wie ich mittlerweile alles hinterfragt, und die Ärzte es durchaus schwer haben Vertrauen herzustellen.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe sternenmami, ich wünsche dir für deinen weg alles liebe und viel glück. Deine peach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Peach,
      vielen vielen Dank. Ich hoffe ich kann das unmögliche wahr machen und es einigen meiner Asherman Leidensgenossen nachmachen und mit niedriger Schleimhaut schwanger werden.
      Dir drücke ich auch alle Daumen!
      Alles Liebe

      Löschen
  2. Toll, dann geht's bald wieder los!!! Aufregend! Ich drück dir alle Daumen und freue mich über News. :-D Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll, dann kann's bald wieder losgehen. Ich drück dir alle Daumen und freue mich auf News. Alles Gute!!!

    AntwortenLöschen